son.m
Autor * Machinimator
InfoAktuelleseBooksMachinimaNetz*PerlenWerksverzeichnisArt*loverson.mImpressumLinks
Art*lover
Es gibt viele verschiedene Arten der Kunst.
An dieser Stelle werde ich jene Künstler und ihre Kunstwerke erwähnen,
die mich auf die eine oder andere Weise besonders berührt, fasziniert und beeindruckt haben.

*



Charlie Chaplin

Einzigartig und zeitlos in seiner Kunst.

*


WOODKID

Als ich das erste mal einen Song von Woodkid hörte, kannte ich weder seinen Namen, noch wußte ich, daß Iron nicht extra für Assassin's Creed Revelations komponiert worden war. Das Stück faszinierte mich vom ersten Augenblick und ich sah mir den zugehörigen GameTrailer unzählige Male an. Auch Run Boy Run zeichnet sich durch Woodkids spezifische Dynamik und Intensität aus. Als I love you erschien, zeigte sich, daß es möglich ist, Melancholie und Rhythmus miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine tiefe, fortwährende Sehnsucht mitschwingen zu lassen.

Woodkids Musik erinnert mich stellenweise an Elemente aus Philip Glass' Kompositionen, die sich ebenfalls durch große Intensität auszeichnen.



*

Philip Glass

Der Film Kundun, der die Lebensgeschichte des XIV. Dalai Lama schildert, ist nicht zuletzt wegen der großartigen Musik von Philip Glass äußerst beeindruckend. Glass' Musik verwendet oftmals dieselben wiederkehrenden Elemente, variiert sie von Zeit zu Zeit und kombiniert sie auf eine andere, neue Art und Weise. Gerade durch dieses Zusammenspiel zieht die Musik einen in ihren Bann und obwohl sie sich doch immer irgendwie ähnelt, mindert das die Faszination keineswegs.


*

Vienna Teng

Vienna Tengs Musik ist melancholisch - veträumt und überraschenderweise im letzten Album mitunter ausgesprochen lebhaft. Während ihre ersten Alben sich auf ihre klare Stimme und die Begleitung am Piano konzentrieren, experimentiert sie im letzten Album mit verschiedenen Stilen, was ungewohnt ist und manchmal den Stil der vorangegangenen Alben vermissen läßt.


*

Rosenstolz

Manchmal melancholisch-verträumt, manchmal quirlig-verrückt, oftmals anders als die anderen und (fast) immer individuell & originell.

*

Paulo Coelho

Paulo Coelhos Erzählungen sind oft philosopisch und dennoch lebensnah. Auch seine Kurzgeschichten und Glossen regen zum Nachsinnen an; manche von ihnen sind ebenso kurz wie prägnant.



*

Daniel Suarez

DAEMON und darknet sind zwei der interessantesten Thriller, die ich je gelesen habe und die auf interessante Weise die Frage nach Ethik und den Konsequenzen persönlicher Entscheidungen und Handlungen aufwerfen, eingebettet in eine spannende Science Fiction Geschichte.


*

Blizzard/World of Warcraft


Zitat: Home is where the Heartstone is.


*

Ragnarok Online

Kult4ever ~ and still Running ^_^



*

Star Trek

Gene Roddenberry hat mit Star Trek ein so vielschichtiges Universum geschaffen, daß es schwer für nachfolgende ScieneFiction Geschichten ist, ähnlich faszinierend und beeinruckend zu sein. Rückblickend finde ich es auffallend, wie realistisch vieles in StarTrek wirkte, lange vor den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Interessant ist ebenfalls, daß viele der technischen Spielereien der TNG Crew heutzutage zu unserem Alltagsleben dazugehören, wie zB Laptops, Tablets, Smartphones und eine unbegrenzt wirkende Datenbank - das Internet.

*

Youtuber:

Lindsey Stirling

Lindsey fasziniert einerseits durch ihre Fähigkeit, tanzender Weise Violine zu spielen, andererseits durch die Art, wie sie spielt. Neben einigen Coverstücken gibt es inzwischen auch einige eigene Kompositionen, die nicht weniger faszinierend sind. Shadows und Crystallize gefallen mir besonders und auch die dazugehörenden Videoclips sind äußerst ansprechend.


*

ThePianoGuys
(extra für Bro ;)

Die PianoGuys, die oftmals auch durch interessante Cello-Coverversionen auffallen, waren einige Zeit - GEMA-sei-Dank - für deutsche Youtube-Nutzer nicht mehr auffindbar. Inzwischen sind die einige Stücke jedoch auch in Deutschland wieder abrufbar, so daß auch wir in den Genuß ihrer originellen Neuinterpretationen und Originalstücke kommen. Vorzugsweise interpretieren sie bekannte Filmthemen neu, wie beispielsweise das Star Wars Theme oder auch Mission Impossible, bei dem auch Lindsey Stirling einen Part übernommen hat. Abgesehen vom musikalischen Aspekt sind auch viele ihrer dazugehörigen Videos visuell ansprechend gestaltet.


*

Machinima - World of Warcraft:


Nyhm


Über viele Jahre hat Nyhm die WoW-Fanszene mit seinen Songs bereichert. Sie spiegeln verschiedene Spielsituationen wieder und sind auch noch nach Jahren in der Lage, einen zum Lächeln zu bringen.

*

Barlow

Barlows Klassenblogs sind zumindest im deutschsprachigen WoW-Fanbereich Kult. Auf amüsante Weise faßt er die Klischees der jeweiligen Klassen zusammen und schildert Situationen, die man als WoW-Spieler nur allzu gut kennt. Durch die vielen Veränderungen, die WoW im Laufe seiner Existenz durchlaufen hat, spiegeln Barlows Blogs auch die verschiedenen Stadien des Spiels wider, Situationen, wie sie nur zu einer bestimmten Zeit erlebt werden konnten, Ereignisse, an die man sich manches Mal wehmütig zurückerinnert.

*

BaronSoosdon

BaronSoosdon hat viele WoW-Machinima erstellt,
No Point - Stretching Time
ist auch nach vielen Jahren noch mein Favorit geblieben.


*

Corvi

Endless Dreams 2 - TBC Feral war zum damaligen Zeitpunkt so etwas wie ein Feral Promoclip. Durch die Klassenveränderungen, die Burning Crusade für den Druiden mit sich brachte - und nach Ansehen des Videos - beschlossen viele meiner früheren WoW-Bekannten, sich entweder einen Druiden zu erstellen oder ihren ungespielten Druiden wieder zu aktivieren. Burning Crusade war sicherlich eines der WoW-AddOns, in denen es besonders viel Spaß gemacht hat, einen Druiden zu spielen und Corvis Video verdeutlich das auf anschauliche Weise.


*

Machinima - Die Sims 2 & 3:

*

pyronium 3

Ruska, der mit Sims 2 erstellt wurde, war einer der ersten Machinima, die ich je gesehen habe und derjenige, der meine Faszination für diese besondere Kunstform geweckt hat. Betrachtet man die heutigen Machinima, sieht man auch die Entwicklung der Machinima als solche, die von Sims 2 zu Sims 3 stattgefunden hat.


*

nittens

nittens Machinima faszinieren mich vor allem durch ihre Dynamik, die teilweise schnellen Schnitte und eine Präsentation, die an Kinofilme erinnert und einen zeitweise vergessen läßt, daß es sich um Simsfilme handelt. Insbesondere Moment ist zu empfehlen und gehört zu den beeindruckensten Machinima, die ich bislang gesehen habe.


*

lyramiamovies

lyramiamovies Machinima schätze ich aufgrund der nachdenklichen und oftmals auch mysthischen Themen, Realität und Fantasie verschmelzen miteinander. Oft fängt sie in den Zauber des Augenblicks ein, läßt eine Szene auf den Betrachter wirken und somit in die Geschichte eintauchen.


*

Anches100


Anches Machinima ziehen einen nicht zuletzt durch faszinierende Figuren in ihren Bann. Die Kulissen sind detailreich und wirken sehr realitätsnah und obwohl ihre Figuren deutlich als typische Sims zu erkennen sind, wirken sie doch lebendig und ausdruckstark. Vor allem manche Nebenfiguren, die zuerst nur begleitend erschienen sind, üben eine ganz spezielle Anziehungskraft aus.


*

TitusLinde

TitusLindes Machinima zeichnen sich oft durch nachdenkliche oder auch philosopische Aspekte aus, die sich mit (Lebens)Sinnfragen beschäftigen. Durch die Kombination von Musik, Bildern, eigenen Gedichten und tollen Sprechern sind ihre Machinima sehr individuell und heben sich von den anderen ab.



*

Valentina Kallias

Schon lange bevor ihre Selbstportraits viele deutschsprachige Buchcover zierten, war ich von ihren Fotografien inspiriert und fasziniert. Auch heute sind ihre Fotografien meine liebsten. In ihren Bildern und vor allem ihrem Blick liegt eine unglaubliche Ausstrahlung und Eindringlichkeit, die den Betrachter in ihren Bann zieht.


*


© son-m.de 2012-2013 Alle Rechte vorbehalten.


Info|Aktuelles|eBooks|Machinima|Netz*Perlen|Werksverzeichnis|Art*lover|son.m|Impressum|Links